14. December 2018
Erfolgreicher Abschluss des Projektes „Pole Position“ mit autonomem Shuttle auf dem EUREF-CampusDas InnoZ und seine Projektpartner EasyMile, BVG und ioki bringen dieser Tage gemeinsam das Projekt Pole Position erfolgreich zum Abschluss, bei dem der auf den Namen „Emily“ getaufte autonome EZ10 Shuttle seit November 2017 täglich auf dem EUREF-Campus in Berlin zum Einsatz gekommen ist. Das durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe geförderte Projekt umfasste drei Schwerpunkte: Die technische Aufrüstung zum induktiven Laden, die Entwicklung einer On-Demand-App für bedarfsgerechte Buchung sowie die Vorbereitung des Einsatzes der autonomen Shuttlefahrzeuge im öffentlichen Straßenraum Berlins. Die vollständige Mitteilung entnehmen Sie bitte der beigefügten PDF-Datei.
11. April 2018
Deutsche Bahn und Berliner Verkehrsbetriebe kooperieren im Bereich autonomes FahrenDie Deutsche Bahn (DB) und die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) kooperieren im Bereich autonomes Fahren. Dabei wird im Rahmen eines Pilotprojekts ein selbstfahrender Kleinbus erstmals auch per App individuell bestellbar sein und nicht mehr nur nach Fahrplan auf einer festen Route verkehren. Der Kleinbus der neuesten Generation des Herstellers EasyMile, der sich jetzt auch induktiv laden lässt, ist seit Mittwoch im neuen Design auf dem EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg unterwegs. Das Bestellen per App wird in den kommenden Wochen vorbereitet und schrittweise eingeführt. Zu einem späteren Zeitpunkt ist auch geplant, den Testbetrieb auf öffentliche Straßen in Berlin auszuweiten. Dazu werden sich die Projektpartner eng mit den Behörden abstimmen, um eine geeignete Strecke zu finden. Ziel eines solch flexiblen On-Demand-Services mit autonomen Shuttles ist es, Mobilität von Tür zu Tür in Kombination mit Bahnen und Bussen zu bieten. In Summe wird der öffentliche Verkehr dadurch attraktiver. Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe fördert das Pilotprojekt „Pole Position“, das vom Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ) koordiniert wird. Dazu Wirtschaftssenatorin Ramona Pop: „Mit ‚Pole Position‘ schaffen wir ein On-Demand-Buchungsverfahren und testen zugleich die Technologie des induktiven Ladens. Innovative Lösungen sind Berlins Stärke. So bringen wir die Mobilitätswende in Berlin voran.“ „Autonom fahrende Flotten, die nur einen Klick entfernt sind und Menschen mit unterschiedlichen Zielen mit individuell berechneten Routen an ihr Ziel bringen: Das ist die Mobilität der Zukunft, die wir heute schon auf die Straße bringen. Mit diesem Ridesharing-Angebot für die letzte Meile ergänzen wir Bahn und Bus optimal. So kann das Verkehrsaufkommen in Städten stark verringert werden, ohne die individuelle Mobilität einzuschränken“, sagt Berthold Huber, Vorstand Personenverkehr der DB. „Unser Geschäftszweig ioki gestaltet diesen Fortschritt gemeinsam mit Partnern wie der BVG aktiv mit.“ Dr. Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende der BVG: „Mobilität ist entscheidend für unsere Lebensqualität. Die Zukunft der Mobilität liegt im Nahverkehr. Der Nahverkehr wird passgenaue Lösungen liefern und so das eigene Auto für die meisten Menschen überflüssig machen. Mit Projekten wie diesem schaffen wir dafür die Grundlagen. Ich freue mich sehr, dass wir dafür nun mit der Deutschen Bahn und deren Tochter ioki eine innovative Partnerschaft eingehen.“ Prof. Andreas Knie, Geschäftsführer des InnoZ, unterstrich, dass die Innovationen, die im Rahmen des Projekts erstmals pilothaft umgesetzt werden, die Technologie entscheidend vorangebracht werden kann. Nur bei spontan möglicher Buchung via App und mit effizienteren Ladeprozeduren kann sie ihre Stärken langfristig voll ausspielen. Im Anschluss eröffnete Gilbert Gagnaire, CEO des französischen Shuttle-Herstellers Easymile, feierlich das Berliner Büro auf dem EUREF-Campus. Von hier aus soll der deutschsprachige und nordeuropäische Markt betreut werden.
Taumelnde Giganten
19. March 2018
Buchvorstellung: "Taumelnde Giganten: Gelingt der Autoindustrie die Neuerfindung?"Gibt es Auswege aus der Pendlerrepublik? Wie wollen wir in der Stadt künftig leben? Sind Praktiken und Lebensformen jenseits des privaten Autobesitzes bereits erkennbar? Was folgt auf Dieselgate? Schafft die Autoindustrie die Verkehrswende? Und was muss die Politik tun, wie kann der Einstieg in eine neue Mobilität aussehen? Wir landen Sie herzlich ins InnoZ ein, die aktuellen verkehrspolitischen Themen mitzudiskutieren.
24. July 2017
"Open Innovation- & Science-Forum" auf dem EUREF-Campus in Berlin gegründet
HyTrustPlus
19. January 2017
Projektabschluss HyTrustPlus: Wasserstoffökonomie als Gesellschaftsprojekt
12. April 2016
Buchvorstellung "Die digitale Mobilitätsrevolution"
29. March 2016
Erstausgabe "InnoZ Mobilitätsmonitor" online verfügbar
HyTrustPlus
22. February 2016
Ausstellung zur grünen Wasserstoffökonomie in Berlin-Schöneberg eröffnet
wimobil_titelbild
22. October 2015
Carsharing bringt nachhaltige Mobilität in den Innenstädten urbaner Ballungsgebiete voran.
towards new urban mobility Titelbild
22. September 2015
Neue Studie von LSE Cities und InnoZ identifiziert Zielgruppen für Mobilitätswende im urbanen Raum